Olkiluoto Block III – Europäischer Druckwasserreaktor (EPR)

Das Kraftwerk Olkiluoto [ˈɔlkiluɔtɔ] an der Westküste Finnlands (rund 25 Kilometer nördlich der Stadt Rauma) ist Europas größtes Kernkraftwerk. Dort befindet sich auch das finnische nukleare Endlager Olkiluoto. Seit 1979 sind dort zwei Siedewasserreaktoren vom Typ BWR-2500 mit zusammen 1.600 MW in Betrieb. Sie werden vom Energieversorger Teollisuuden Voima Oyj (TVO) betrieben

2003 begann die Ausschreibung über den Reaktorblock 3. Unter anderem waren die französische Areva und auch das russische Unternehmen Atomstroiexport an der Ausschreibung beteiligt. Atomstroiexport legte Pläne für einen WWER-1000/466 mit erweiterter Sicherheitseinrichtung für etwa 800 bis 900 Millionen US-Dollar vor. Die französische Areva jedoch brachte einen 1.600 MW starken Reaktor vom Typ EPR zum Angebot. Es handelt sich dabei um den ersten Reaktor dieses Typs. Ende 2003 wurde der Auftrag für Block 3 dann an Areva NP und Siemens (für den konventionellen Kraftwerksteil) vergeben. Die Kosten (Kaufpreis) wurden ursprünglich mit etwa 3 Milliarden Euro angesetzt. 2009 wurden die Baukosten auf 5,47 Milliarden Euro geschätzt; im Dezember 2012 veranschlagte Areva die Gesamtkosten mit 8,5 Milliarden Euro.

Die Aufnahme des Betriebs (Stromerzeugung und Einspeisung in das Netz) war ursprünglich für 2009 geplant. Ende 2006 prognostizierte die Betreiberfirma TVO eine Betriebsaufnahme frühestens 2011. Im Oktober 2017 wurde verkündet, dass die Inbetriebnahme erst im Mai 2019 stattfinden soll.

Die Leipert Maschinenbau GmbH hat von 2005 bis 2006 im Auftrag von Siemens für Block III ein Turbinengehäuse mit ca. 8 m Länge und 165 Tonnen Gewicht bearbeitet. Die Ebenheit der Dichtfläche betrug dabei 0,02 mm. Für die Qualität der Bearbeitung wurde der Leipert Maschinenbau GmbH im August 2007 von Siemens der „Supplier of the Year“-Award verliehen.

 

Weiterführende Links:

  1. Wikipedia Artikel Kernkraftwerk Olkiluoto
  2. TVO Website Produktion
  3. TVO Website Block III