Die Leipert Maschinenbau GmbH hat einen neuen Besitzer
September 2020

Die Spannung war groß, als die Belegschaft der Leipert Maschinenbau GmbH am 30. Juli von der bisherigen Gesellschafterin, Frau Anja van de Ven, über den Verkauf des Geschäftsbetriebs an Herrn Gerhard Springmann, den geschäftsführenden Gesellschafter der Springmann Maschinenbau GmbH mit Sitz in Achern, informiert wurde.

Frau van de Ven zeigte sich erfreut, dass trotz der angespannten Wirtschaftslage ein strategischer Investor aus der Branche gefunden werden konnte und erklärte, dass aus ihrer Sicht die Springmann Maschinenbau GmbH mit ihrer mehr als 100jährigen erfolgreichen Geschichte der ideale Partner für einen Ausbau des Geschäfts der Leipert Maschinenbau GmbH sei. Für den neuen Besitzer Gerhard Springmann bietet die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen Wachstumspotential auf nahezu allen bisherigen Tätigkeitsfeldern der Springmann Maschinenbau GmbH. Beide Unternehmen zeichneten sich seit vielen Jahren durch ihr herausragendes Know-how und Ihre hohen Ansprüche an Qualität, Flexibilität und Termintreue aus, das sei eine solide Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Es gab zahlreiche Fragen aus den Reihen der Belegschaft, im Vordergrund standen natürlich die Themen „Wie geht es jetzt weiter?“ und „Was wird sich zukünftig ändern?“

Die Geschäftsführung und der neue Gesellschafter erklärten übereinstimmend, dass Planungen für die kommenden sechs Monate aufgrund der jüngsten Wirtschaftsprognosen (zu den Auswirkungen der Covid 19-Problematik auf den Maschinenbau, speziell den Export) natürlich recht unsicher seien und man daher vorerst von anhaltender Kurzarbeit ausgehen müsse. Veränderungen in der Organisation seien nicht geplant, vielmehr soll der bisherige Geschäftsbetrieb der Leipert Maschinenbau GmbH am Standort Kraichtal-Landshausen ohne Veränderungen weitergeführt werden.